Großmaischeid -Deutschland

Panorama Großmaischeid

HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressumCreated by Schmidt Mediendesign -Startseite

CDU-Ortsverein:
Infos 2016
Infos 2015
Infos 2014
Infos 2013

Über unseren Landtagskandidaten
Jörg Röder:
Zur Website:


-CDU Ortsverband Großmaischeid 2017
16.09.2017 am Samstag 9:00
Erwin Rüddel (MDB) besucht den Infostand des CDU-Ortverbandes
in Großmaischeid.

Mit Kaffee und Schnittchen sowie Information über unsere Kandidaten
Erwin Rüddel der für Ihre Erstimme zum Bundestag wirbt und Achim Hallerbach
der für die Wahl zum Landrat kandidiert.
Website von Erwin Rüddel: www.erwin-rueddel.de
Website von Achim Hallerbach: achim-hallerbach.de



30.08.2017
Ausflug der CDU Großmaischeid MBA nach Linkenbach und zur Grube Georg nach Willroth.
Die erste Station der diesjährigen Exkursion der Großmaischeider CDU führte mit dem Bus zur Abfallentsorgungsanlage nach Linkenbach. Hier wurden die zahlreichen Teilnehmer vom 1. Kreisbeigeordneten und zuständigen Umweltdezernenten Achim Hallerbach begrüßt. Er gab dann tiefgreifende Einblicke in die Aufgaben und das Leistungsspektrum der Abfallwirtschaft im Landkreis Neuwied. Neben der immensen Menge von 58.000 Tonnen des behandelten Restmülls aus der grauen Tonne konnte auch die Herkunft der Stoffströme beeindrucken. Denn seit 2005 besteht bereits die erfolgreiche Kooperation der Deponierung mit den Kreisen Rhein-Hunsrück und Bad Kreuznach. Im Jahr 2015 begann dann die Mitgliedschaft im REK, der rheinischen Entsorgungskooperation. Beides sind wichtige Bausteine, die durch Steigerung der Wirtschaftlichkeit zum Ziel einer langfristigen Gebührenstabilität beitragen. Aber auch der Bürger selbst trägt mit einer gewissenhaften Abfalltrennung und dem regen Gebrauch der Wertstoffhöfe zu diesem Ziel bei. Nach soviel technischem und logistischem Aufwand war man sichtlich beeindruckt. So stellte der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr fest, dass für viele Teilnehmer nach dem Besuch der MBA ein ganz neues Verständnis für die Abfallbehandlung, die Wertstoffgewinnung und das Stoffstrommanagement entstand.


Beim Besuch des Industriedenkmals Grube Georg in Willroth erfuhr man dann sehr anschaulich die Bergbaugeschichte im "Wieder-Bezirk", dem Ausläufer des Siegerländer Erzbergbaus. Die Anfänge gehen über 1000 Jahre zurück und kamen im 20. Jahrhundert zu ihrer Blütezeit. Bis zu 550 Bergmänner stießen die beiden Schächte bis in 970 Meter Tiefe. Im Laufe der Abbaugeschichte wurden über 6,5 Mio. Tonnen hochwertiges Eisenerz gefördert, bis 1965 der Betrieb eingestellt wurde. Die Grube Georg stellte somit über Jahrzehnte einen der wichtigsten Wirtschaftsstandorte im Westerwald dar, der über seine Transportwege des Erzes über die Steinstraße zu den Hütten nach Sayn und Bendorf oder zu Rasselstein nach Neuwied, auch in das Maischeider Land abstrahlte. Es war ein informativer Besuch, der nicht nur wegen der Aussicht vom 56 Meter hohen Fördergerüst eine Wiederholung lohnenswert macht.
Den gemütlichen Ausklang nahm die Reisegruppe dann im Landhotel Fernblick in Hümmerich. Beim leckeren Abendessen bestätigte sich der Name „Fernblick“ als Programm.

03.08.2017
Einladung des CDU Ortsverband Großmaischeid zur Besichtigung der MBA in Linkenbach und der Grube Georg in Willroth

Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Besichtigung unserer mechanisch biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) in Linkenbach einladen. Hier werden in drei Stufen bis zu 90.000 Tonnen Abfalldurchsatz p.a. behandelt und aufbereitet. Nach Millionen schweren Investitionen kommt seit 2014 in der Intensivrotte die neueste Tunnelrottetechnik zum Einsatz. Im neu errichteten außerschulischen Lehrort (ASL) wird uns durch den Umweltdezernenten Achim Hallerbach auch die wachsende Bedeutung eines nachhaltigen Stoffstrommanagements mit Hilfe der Wertstoffhöfe vorgestellt.
Im Anschluss werden wir in Willroth die Grube Georg besuchen, in der wir ausführlich über die Bergbaugeschichte in unserer Heimat informiert werden. Hier werden wir auf den Spuren der Westerwälder Bergleute wandeln und als Abschluss haben wir Gelegenheit, den 56 Meter hohen Förderturm zu besteigen. Der Aufstieg wird uns danach mit einer fantastischen Aussicht belohnen.
Den gemütlichen Ausklang unserer Exkursion mit der Gelegenheit zu einer Stärkung werden wir dann im Landhotel Fernblick in Hümmerich vornehmen.
Unsere informative Exkursion findet statt am:
Freitag, 25. August 2017, Start: 14:30 Uhr,
Bushaltestelle an der Kirche (Kleinmaischeider Str.)
Unsere Rückkehr nach Großmaischeid wird gegen 21:00 Uhr sein. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 19.08.17 unter 02689/959525 oder per E-Mail an hdspohr@t-online.de.

06.06.2017
CDU Ortsverband Großmaischeid wählt Hans-Dieter Spohr erneut zum Vorsitzenden

Großmaischeid: In der jüngsten Mitgliederversammlung ließ der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr in seinem Tätigkeitsbericht nochmals das ereignisreiche und arbeitsintensive Jahr 2016 Revue passieren. Breiten Raum in der Arbeit des CDU-Ortsverbandes nahm im Berichtsjahr die rheinland-pfälzische Landtagswahl ein.
Als Ausblick auf das laufende Jahr 2017 nennt er die anstehenden Vorbereitungen der beiden Wahlen zum Bundestag und des Landrates im Kreis Neuwied am 24.September. In den kommunalpolitischen Räten treten die Christdemokraten entschieden für die zügige Umsetzung der geplanten Gewerbegebietserweiterung ein. Auch das umfassende Thema des demographischen Wandels in all seinen Auswirkungen findet besondere Beachtung. Hierzu zählen bedarfsgerechte Wohnformen im Alter genauso wie ein zukunftsorientiertes Managen von drohenden Leerständen in den Ortskernen. Der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr merkte hierzu an: „Ein innovatives Leerstandsmanagement, beispielsweise durch Anreize gefördert, schließt eine bedarfsgerechte Ortsentwicklung im Außenbereich nicht aus. Die Kombination aus beidem trägt zu einer prosperierenden, lebenswerten und zukunftssicheren Ortsgemeinde bei.“
Als Gast der Veranstaltung konnte man den 1. Kreisbeigeordneten und Landratskandidat Achim Hallerbach begrüßen. In seinen Ausführungen ging Achim Hallerbach detailliert auf die Anforderungen ein, die künftig und in veränderter Form auf unseren Landkreis zukommen. Zu allen Herausforderungen konnte Hallerbach eindeutige Antworten und effiziente Lösungen aufzeigen. Die vom Landratskandidaten gezeigte Entschlossenheit und Freude, diese Aufgaben anzunehmen, bedachten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit großer Genugtuung und übertrugen ihm zur Vorstandsneuwahl die Versammlungsleitung.
Im Anschluss wählten die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Großmaischeid erneut Hans-Dieter Spohr einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Auch bei der weiteren Vorstandsbildung wurde auf Kontinuität gesetzt. So wurden der stellvertretende Vorsitzende Stefan Gilberg, der Kassierer Dominik Lücker und die Schriftführerin Annelore Lahr einstimmig wieder gewählt. Als Beisitzer wurden Günter Buhr, André Müller, Sascha Ströder, Holger Demuth und Michael Kessel bestellt. Als Kassenprüfer wurden Heiner Wirtgen und Horst Baron erneut bestätigt.
Pressemitteilung der CDU-Großmaischeid, 05-2017



16.05.2017
CDU-Ortsverband Großmaischeid
Langjährige Mitglieder durch 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach geehrt.
Dank und Anerkennung für ihr treues und engagiertes Wirken erfuhren bei der letzten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Großmaischeid eine ganze Reihe von Mitgliedern. In Zeiten, in denen es modern wird, zunehmend selbstbezogen an der Gesellschaft teilzuhaben, scheint politisches Engagement uncool. Vom genauen Gegenteil zeugt jedoch die Ehrung zahlreicher Mitglieder, die teilweise weit mehr als die Hälfte ihres Lebens Farbe bekennen und Flagge zeigen.
So wurden Reinhold Klein aus Stebach für 20-jährige Mitgliedschaft, Udo Engel, Patrick Heinzberger, Stefan Weber und Hans-Dieter Spohr für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Horst Baron für 40-jährige Verdienste durch den 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach geehrt. Auf ein beachtliches Jubiläum konnte Franz-Josef Kern blicken, der inzwischen eine 50-jährige Mitgliedschaft im CDU-Ortsverband Großmaischeid vorweisen kann.
Besonders von der Strahlkraft des Aufbaukanzlers Konrad Adenauers fühlte sich Karl-Heinz Werz als junger Mann angezogen. Er konnte in diesem Jahr sein eindrucksvolles 55-jähriges Jubiläum begehen. Zur Freude aller Anwesenden konnte er auch stolz seinen 1962 ausgestellten Parteiausweis vorzeigen, der lückenlos die geleisteten Mitgliedsbeiträge dokumentiert. Ein tolles Stück Zeitgeschichte, was so manches Mitglied im heutigen Online-Zeitalter ins Staunen versetzt hat.
Der Vorsitzende Hans-Dieter Spohr dankte nochmal allen Geehrten herzlich für deren geleisteten Einsatz und das Engagement im Sinne einer gelebten Demokratie. Er schloss in seinen Dank auch die besseren Hälften zu Hause ein, die ihre Partner häufig entbehren müssen.



Foto: Von links nach rechts: 1.Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Karl-Heinz Werz, Horst Baron, Vorsitzender Hans-Dieter Spohr, Udo Engel und Reinhold Klein
Pressemitteilung d. CDU-Ortsverband Großmaischeid 05/2017


Infos 2016>