Großmaischeid -Deutschkand Panorama Großmaischeid-
HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum





Jugendtreff 2009 >>



Sommerferien
Programm 2010 >

Offener Kinder- und Jegendtreff
Jugendzentrum
Großmaischeid

Durch tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten ist es dem Team Jugendzentrum Großmaischeid / Team Offener Kindertreff / Firmjugend gelungen, ein attraktives Sommerferien programm auf die Beine zu stellen.
Ausschließlich ehrenamtlich tätigen Personen in der Kinder- und Jugendarbeit in Großmaischeid dieses Anti-Langeweile-Programm und wollen damit an die gute Resonanz der vergangenen Jahre anknüpfen.
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Ferienprogramm 2010 beitragen werden.

Uwe Engel
Team Jugendzentrum Großmaischeid

-JUGENDTREFF GROSSMAISCHEID 2010
-vorige Seite nächste Seite-
18.05.2010
Über den Dächern von Großmaischeid

Zu einer sogenannten „
Turm-Wanderung“ hatte der Offene Kindertreff Groß-/Kleinmaischeid alle Kinder im Grundschulalter eingeladen. Unter fachkundiger Leitung von „Heimatkundler“ Gottfried Schlösser ging es zunächst auf den Glockenturm der St. Bonifatius Kirche Großmaischeid, wo Herr Schlösser den staunenden Kindern und den begleitenden Erwachsenen die insgesamt 3 „schwergewichtigen Kirchenglocken“ (400, 600 und 1000 Kilogramm schwer) zeigte und dabei erzählte, wie er als kleiner Junge sonntags vor der Messe die Glocken läuten musste. Leider fielen die Original-Glocken im 2. Weltkrieg der Waffen- und Munitionsherstellung zum Opfer. Seit dem Jahre 1951 hängen nun Nachbauten dieser Kirchenglocken im Kirchturm und erfreuen seitdem den Ort mit ihrem Klang.
Da Großmaischeid mit einem weiteren Turm aufwarten kann, ging es anschließend schnurstracks in Richtung Wasserturm. Von dort aus hatten die Kinder einen herrlichen Ausblick über Großmaischeid und seine Umgebung. Ganz nebenbei erfuhren sie auch allerhand Wissenswertes über das Wahrzeichen von Großmaischeid, das 1922 erbaut wurde und über Jahrzehnte die Wasserversorgung der Gemeinde sicherstellte.
Von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Gottfried Schlösser für seine Engagement bei dieser
„Turm-Wanderung“.


Zum Bild: Auch im Wasserturm fand Gottfried Schlösser (links) aufmerksame Zuhörer bei seinen Erläuterungen.

13.05.2010
Regionalmanagement Raiffeisen-Region

Partizipation Jugend –

Die vier Verbandsgemeinden Dierdorf, Flammersfeld, Puderbach und Rengsdorf arbeiten seit einigen Jahren eng als sog. Raiffeisen-Region zusammen. Zahlreiche Projekte wurden bereits in diesem Regionalmanagement (RM) umgesetzt,
seit 2010 stehen u.a. die Jugendlichen im Fokus.
Weiter hier >>

14.04.2010
Pizzabäcker beim „Offenen Kindertreff“

Großmaischeid: Der Offene Kindertreff Groß-/Kleinmaischeid bietet einmal monatlich ein Nachmittagsprogramm für Kinder im Vorschulalter an. Im Monat April stand PIZZA auf dem Aktionsplan – was rund 30 Kinder ins Pfarrheim Großmaischeid lockte.


Als erstes wurden jede Menge Zutaten geschnibbelt und geknetet. Als Grundlage bekam jedes Kind einen Teigklumpen der Bäckerei Spohr, der fachmännisch in die Pizzaformen ausgerollt wurde. Anschließend wurden die klein geschnittenen Zutaten darauf verteilt. Damit jedes Kind später seine Pizza wieder finden konnte, war es natürlich notwendig, den Belag möglichst individuell zu gestalten. Also gab es jede Menge Salami- oder Schinkenherzen oder kunstvoll angeordnete Champignon-Muster. Dann ging es ab in den „Backes“ der Firma Lück Kachelofenbau, die diesen kostenlos zur Verfügung gestellt und schon ordentlich angeheizt hatte. Innerhalb kurzer Zeit waren die Kunstwerke fertig zum Verzehr und auf dem Vorplatz zum Pfarrheim verbreitete sich ein Duft von knusprig gebackener Pizza. Beim gemeinsamen Essen fanden alle Teilnehmer, dass ein „echter“ Pizzabäcker die Pizza nicht besser hätte machen können.

23.02.2010
Jugendarbeit in Großmaischeid

Die Jugendarbeit in Großmaischeid war Thema eines Treffens, zu dem am 18. Februar die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Dierdorf, Frau Elke Thiemann und Ortsbürgermeister Uwe Engel Jugendliche in den Jugendtreff Großmaischeid eingeladen hatten.
Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung wurden außerdem gezielt Erwachsene angesprochen in der Hoffnung, mit dieser Initiative weitere ehrenamtliche Helfer für das Team Jugendzentrum zu finden. Dies hatte insoweit Erfolg, dass mit Herrn Paul Laux, der seit 2003 mit seiner Familie in Großmaischeid wohnt und zuvor viele Jahre die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Brohl betreute, nunmehr eine weitere ehrenamtliche Kraft zur Verfügung steht. Von Seiten der Ortsgemeinde Großmaischeid ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!



Wie man an diesem Abend sehr schnell feststellen konnte, fanden die anwesenden Jugendlichen sehr schnell den richtigen "Draht" zu Frau Thiemann, die ihrerseits die Jugendlichen dazu aufforderte, mehr Eigeninitiative zu ergreifen und verstärkt auf die Programmangebote im Jugendzentrum Einfluss zu nehmen. Dass dazu ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzwille seitens der Jugendlichen gegeben sein muss, betonte sie ganz besonders.

Neben dem sehr erfolgreichen und jeden Samstag angebotenem Schachkurs für Kinder und Jugendliche und den regelmäßigen Angeboten für Grundschulkinder durch den Offenen Kindertreff Groß-/Kleinmaischeid, sollen weitere Angebote folgen, wozu auch ein sogenanntes Jugendkino gehören soll.

Wer noch Interesse hat, sich an der Jugendarbeit in Großmaischeid zu beteiligen, kann sich an die Jugendpflegerin Frau Elke Thiemann; Tel. 02689-291731;
Email: elke.thiemann@vg-dierdorf.de oder an Uwe Engel,
Tel.: 6174; Email: uwe.engel@maischeid.de wenden.

Uwe Engel Ortsbürgermeister
-- Gemeinsames Sommerferienprogramm 2010 --
Sommerferienprogramm 2010 >


Westerwaldbank

Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Max. 140 Pixel breit
in 3 verschiedenen Größen,
reservieren Sie schnell
einen Platz!
Immer für 1 Jahr.
140 x 100 px = 70,00 EUR
140 x 200 px = 110,00 EUR
140 x 300 px = 160,00 EUR
Format: JPG, GIF oder SWF
Dateigröße max. 20 KB.

Download
PDF Bestellformular

Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>