Großmaischeid -Deutschland

Panorama Großmaischeid

HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressumCreated by Schmidt Mediendesign -Starseite

Projekte:
Spielzeugfreie Zeit:
In der Fastenzeit

Pfiffikus:
Lernen und Arbeiten mit unseren Großen

Bibelprojekte:
Feste und Feiern im Kirchenjahr

Themenbezogene Projekte
z.B. Waldwochen

Ganztagsbetreuung mit Mittagessen

Elternarbeit
Sensible Eingewöhnung
Gruppenelternabende
Regelmäßige Elterngespräche
Elternstuhlkreis und andere Elternaktivitäten
-Kindertagesstätte St.Bonifatius 2013
-Infos 2012 Infos 2014-

Mia und Lucas als Maria und Josef an unserer Krippe 2013

Was wir euch wünschen….
…einen Engel für eure Träume, dass sie sich erfüllen .
Einen Engel für die Freude , dass sie eurer Leben prägen möge.
Einen Engel für die Hoffnung , dass sie euren Weg begleiten möge.
Einen Engel für die Liebe ,dass sie euch Halt und Wärme geben mögen.
Einen Engel für den Frieden, dass er eure Gedanken und Taten leiten möge.

Frohe besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2014 wünschen die Kinder und das Team der Katholischen Kita Großmaischeid

Die katholische Kindertagestätte St. Bonifatius Großmaischeid bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung des Gartenprojektes.



Seit dem August 2012 ist viel passiert. In einer Elternaktion wurde auf dem Grundstück von Familie Hermann direkt gegenüber der Kindertagesstätte ein Garten angelegt. Dabei haben uns die Eltern mit materiellen Spenden und handwerklichen Kräften sehr geholfen. Wir möchten uns hier auch bei dem Ortsbürgermeister Uwe Engel bedanken, der die Pacht für dieses Grundstück übernimmt.
Wegen des langanhaltenden Winters, in diesem Jahr, mussten die Kinder und wir uns noch gedulden. So bald dann endlich die Frühlingssonne strahlte, konnten wir starten. Damit wir in unserem Garten aktiv werden konnten, brauchten wir noch einige Gartengeräte und wurden dabei finanziell von der Kreissparkasse Großmaischeid durch Herrn Klassen unterstützt.



So wurden ein Komposter, Kindergartengeräte, eine Aufbewahrungsbox und eine Regentonne gekauft. Dafür möchten wir uns herzlich Bedanken. Die Eltern der gesamten Kindertagestätte haben uns mit Saatgut und Pflanzen unterstützt, sodass viele verschiedene Obst- und Gemüsepflanzen einen Platz in unserem Garten gefunden haben. Wir sind stets auf hilfsbereite Menschen getroffen, die unsere Aktion unterstützen wollten. Das hat uns die Arbeit sehr erleichtert. So sind wir auch Mitglied in dem Projekt „GenerationenSchulGärten-Netzwerk Koblenz“. Es finden regelmäßig Austauschtreffen statt, von denen wir viele nützliche Tipps, Ideen, Bücher sowie Pflanzen bekommen haben. Wir haben Vereine wie den deutschen Speisezwiebelverband kennen gelernt und uns über viele Steckzwiebeln gefreut. Außerdem auch über Bantammais und Kohlrabi. Ein besonderes Anliegen des Projekt SchulGärten ist es heimische und Gentechnik freie Pflanzen zu verbreiten und somit vor dem Aussterben zu bewahren. Wir achten darauf, dass die Pflanzen natürlich aufwachsen ohne Schadstoffe und chemische Dünger.
Die Schulen die einen richtigen Nutzgarten bewirtschaften, bekommen meist Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – so genannte Gartenpaten. Wir haben dann auch bald gemerkt, dass wir einen erfahrenen Gärtner mit grünem Daumen brauchen. So sind wir sehr froh, Frau Edith Holl, ehemalige Kindergartenleiterin und jetzt Oma, in unserem Team begrüßen zu dürfen und sind sehr glücklich, dass sie uns auf so wundervolle Weiße in unserer Arbeit unterstützt. Sie macht aus der normalen Gartenarbeit etwas ganz besonderes. Vielen Dank, dass du uns mit deinen Ideen, Wissen und Feinfühligkeit bereicherst.
Auch bei unseren Gartennachbarn Familie Morasch möchten wir uns herzlich Bedanken, dass sie uns so fleißig den Garten gießen. Wir hätten uns keine besseren Nachbarn wünschen können!
Vielen Dank für die Unterstützung bei unserem Gartenprojekt. Die Kinder lernen viel über Pflanzen, die Arbeit im Garten, Insekten und auch über die Verantwortung die wir haben. Wir alle freuen uns wenn wir die Früchte oder das Gemüse ernten und essen können. Danke! Für alle Interessierten bei unserer
Erntefrühstückswoche
vom 17.09.-20.09.2013 von 09:00-12:00 Uhr
können Sie gerne unseren Garten besichtigen und eventuell Früchte aus unserem Garten kosten.

16.04.2013
Freude gepaart mit Wehmut
Männerchor 1921 Großmaischeid hat sich aufgelöst!

Der Männerchor Großmaischeid wurde 1921 gegründet.
Weil der Nachwuchs fehlt, hat sich der Chor nach über
90 Jahren aufgelöst. Mit einer großzügigen Spende
unterstützt der aufgelöste Verein die Tagesstätte und die
Hermann-Gmeiner-Schule...weiter hier >

19.04.2013
Kindertagesstätte “St. Bonifatius“ freut sich über Spende vom Arbeitskreis „Ortsbild / Ortsstruktur“ Großmaischeid
auf dem letztjährigen Plätzchenmarkt war aufgrund der optimalen Bedingungen... weiter hier >


Unsere Öffnungszeiten:
Tagesstättenbetrieb:
Montags -Donnerstags
von 7.00 – 16.00 Uhr

Freitags von 7.00-14.00 Uhr

Regelöffnungszeiten:
(Vor- und Nachmittags)
von 7.00 – 12.00 Uhr
und von 13.30 -16.00 Uhr
Freitagsnachmittags geschlossen

Verlängertes Übermittagsangebot:
Von 7.00 -13.00 Uhr

Ferienzeiten:
2 Wochen in den Schulsommerferien
Weihnachtsferien

Bei Rückfragen wenden
Sie sich an:
Leitung:
Beate Schlösser-Noll

Stellvertretung:
Christine Schaeffer/Petra Jakoby

Katholische Kindertagesstätte
„St.Bonifatius“
Mittelstr.12-14
56276 Großmaischeid
Tel.:02689-6003
Fax : 02689-972109
Email: kigaboni@t-online.de