Großmaischeid -Deutschkand Panorama Großmaischeid-
HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum

-zur Anfangsseite

VdK Ortsverband
Maischeid
Vorsitzender:
Wolfgang Bayer,
Luxemburger Str. 48
56276 Großmaischeid
Tel. 02689 5759
e-mail Wolfgang Bayer

Website der kv-neuwied

Hier an dieser Stelle
soll künftig über die
Arbeit, die Aktivität
und über Projekte
des Vereins berichtet
werden!

Infos von 2012:

-Vdk Ortsverband Maischeid 2013
“Gemütlicher Abend“ am 30. November 2013.

Über 60 Teilnehmer fanden sich zum Traditionellen „Gemütlichen Abend“ zur Einstimmung in die beginnende Adventszeit, im Bürgerhaus Großmaischeid ein.
Der 1. Vorsitzender Wolfgang Bayer moderierte wieder wie in den letzten Jahren schon, souverän und lustig die Veranstaltung.


Bild: Chor der Mennoniten - Brüdergemeinde Urbach

Das Programm begann mit dem Chor der Mennoniten Brüdergemeinde Urbach, die Lieder und Gedichte aus Ihrem aktuellen Adventsingen 2013 feierlich vortrugen.
Alle Teilnehmer waren von dem Chor begeistert und spendeten großen Applaus.
Danach stärkten wir uns mit einem sehr guten und reichhaltigen Abendessen.
Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitgliedern für 10 und 20-jährigen Mitgliedschaften.

Gegen später konnten wir noch unseren Beigeordneten von der Gemeinde Großmaischeid, Johannes Hörter in unseren Reihen begrüßen, der noch ein paar Worte über die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen Arbeit fand und das Großmaischeid, durch Wolfgang Bayer den ersten beurkundeten Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Dierdorf einen sehr engagierten Vertreter der Senioren gefunden hat.
Der 1. Vorsitzender des VdK Ortsverband – Maischeid, Wolfgang Bayer berichtete über seine VdK – Arbeit und seine Tätigkeit als Seniorenbeauftragter.

Von der Herbstkonferenz des VdK am 12. Oktober in Asbach berichtete er unteranderem auch von den Wahlprüfsteinen.
Zur Kommunalwahl 2014 in Rheinland – Pfalz wurden Wahlprüfsteine verabschiedet die als direkte Fragen an die Parteien und an einzelne Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden können. Um zu erfahren ob die Seniorenpolitik der demografischen Entwicklung Rechnung trägt.
Solche Wahlprüfsteine wurden auch von der Landesseniorenvertretung Rheinland - Pfalz, für die Seniorenbeiräte verabschiedet und am 14. November im Plenarsaal des Landtags in Mainz, anlässlich des 14. Rheinland – Pfälzischen Senioren – Forum den Teilnehmer überreicht.
Weiterhin berichtete Herr Bayer über die aufschlussreichen Vorträge der beiden Referenten Sozialminister Alexander Schweitzer und Dr. Henning Scherf – Bürgermeister a. D. Bremen.
In Großmaischeid wurden erste Anregungen durch den Seniorenbeauftragten schon umgesetzt, zB. Stufenmarkierung im Bereich Kirche, Zaun am Friedhof ist genehmigt und Markierung einer „Stolperstelle“ an der Verkehrsberuhigung in der Beetstraße. Weitere Anregungen liegen dem Bürgermeister vor und werden sukzessive zeitnah abgearbeitet.
Bei der anschließenden Tombola waren wieder viele und schöne Preise zu gewinnen. Die Verlosung war noch ein Highlight dieser Veranstaltung und wie immer lustig.
Die kranken Mietglieder, die nicht an dem “ Gemütlichen Abend “teilnehmen konnten, besuche ich wieder persönlich zu Hause , um auch Ihnen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachtstage zu wünschen. Hierauf freue ich mich ganz besonders.
Nach netten Gesprächen in angenehmer Runde, endete der traditionelle Abend mit adventlich eingestimmten Teilnehmern.



Jahresausflug 2013 des VdK – Ortsverband Maischeid nach Venlo

Auch in diesem Jahr hatte der VdK Ortsverband Maischeid seine Mitglieder und Freunde zum Tagesausflug eingeladen.
Am 5.6. startete bei schönem Wetter die große Reisegesellschaft nach Venlo in Holland. Nach einer Stärkung aus der Bordküche wartete eine Stadtführung auf die VdK-ler. Im schönen Städtchen Venlo wurde die anschließende Freizeit mit Eis, Kaffee und Kuchen und zum Einkaufen genutzt.
Die Rückfahrt erfolgte über Koblenz mit einem Stop in der Koblenzer Brauerei an der
Königsbach. Bei einem guten Tropfen und Abendessen fand ein schöner Tag seinen
Ausklang.


Vorschau auf geplante Veranstaltungen in 2013:
Wandertag und Grillfest
28.09.2013
Gemütlicher Abend
30.11.2013


60 Jahre Mitgliedschaft VdK
Goldene Treueabzeichen für Reinhold Buhr

Reinhold Buhr aus Kleinmaischeid bekam in dankbarer Anerkennung und Würdigung seiner bewiesenen außerordentlichen Treue zum VdK, das Goldene Treueabzeichen für 60 – jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Rheinland – Pfalz e. V.
Aus diesem besonderen Anlass und zu seinem Geburtstag, wurde er zu Hause besucht und im Kreis seiner Familie für die langjährige Treue zum VdK ausgezeichnet.
Der Ortsverbandsvorsitzende des VdK – Maischeid, Wolfgang Bayer überbrachte die Glückwünsche des VdK Ortsverbands – Maischeid zum 85. Geburtstag und überreichte die Urkunde und das Goldene Treueabzeichen für die 60 – jährige Mitgliedschaft beim VdK.



Ehefrau Maria Buhr, VdK Ortsverbandsvorsitzender Wolfgang Bayer und
Herr Reinhold Buhr