Großmaischeid -Deutschland Panorama Großmaischeid-
HomeAktuellWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum




Jahres-Archive
2014:, 2013:, 2012:,

2011:, 2010
:, 2009:ImmobilienkindertreffWald und ForstSport in GroßmaischeidKirchengemeindeKirmes in Großmaischeid
Kunst und Kultur

Hermann-Gmeiner-Schule Großmaischeid
Zur Homepage unserer Schule weiter hier >

Kindertagesstätte

Wetter in Großmaischeid

Hinweis:
Veranstaltungen,
Feste, Termine, Sport,
Jubiläen oder andere wichtige Ereignisse....
...teilen Sie uns Ihre
Nachricht per e-mail mit,
damit wir sie möglicher-
weise hier veröffentlichen können!
Kurz und knapp ist immer gut.

e-mail an die Redaktion

-ARCHIV NOVEMBER 2015

23.11.2015

Am Freitag, den 11. Dez. 2015, findet um 18:00 Uhr
, im Sitzungssaal der Ortsgemeinde Großmaischeid, Dierdorfer Str. 2, eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates mit folgender Tagesordnung statt: Info hier >

23.11.2015
Aus für Adventsbeleuchtung am Pfarrhaus!
Es fällt schwer, sich den Baum vor dem Pfarrhaus in der Adventszeit ohne Weihnachtsbeleuchtung vorzustellen.
Seit der Anschaffung im Jahr 2010 verging kein Jahr ohne störungsfreien Betrieb der Beleuchtung. Immer wieder fielen einzelne im Baum installierte Lichterketten reihenweise aus oder in die Verteilerkästen drang Feuchtigkeit ein, was zu Kurzschlüssen führte.
Teure Ersatzbeschaffungen waren die Folge. Zusätzlich musste zum Austausch der defekten Lichterketten jedesmal eine Lkw-Arbeitsbühne angemietet werden, wodurch nicht unerhebliche Kosten entstanden.
Trotz der beschriebenen und mehr als ärgerlichen Begleiterscheinungen war man bis dato gewillt, auch für die bevorstehende Adventszeit Ersatzlichterketten anzuschaffen, um auf solche Störungen bzw. Ausfälle zeitnah reagieren zu können. Diese wurden seitens der Gemeindeverwaltung auch bestellt und vom Hersteller kommentarlos ausgeliefert.
Nach eingehender Prüfung vor Ort stellte sich jedoch heraus, das die neuen Lichterketten mit den vorhandenen und noch funktionsfähigen Lichterketten nicht  kompatibel sind. Laut Aussage des Lieferanten müsste deshalb ein Komplettaustausch der erst 5 Jahre alten Beleuchtung erfolgen, was Kosten von mehreren Tausend Euro nach sich ziehen würde.
Dieses Geschäftsgebaren veranlasste die Gemeindeverwaltung dazu, die bereits getätigte Bestellung rückgängig zu machen und die weitere Zusammenarbeit mit diesem Lieferanten zu beenden.
Das Aus für diese allseits bewunderte und beliebte Weihnachtsbeleuchtung ist sehr bedauerlich, über mögliche Alternativen wird nachgedacht.

Uwe Engel - Ortsbürgermeister


Grußwort des Bürgermeisters
zum Plätzchenmarkt am 5.12.2015 hier (Adventseite)


18.11.2015
Kindertreff lädt zum basteln am Mittw., 9. Dez. 2015, 16 – 17.30 Uhr ein!
An alle Grundschulkinder... weiter hier >

11.11.2015
„Naturpark-Weitblick“ in Großmaischeid
Atemberaubende und rundum schöne Aussichten bieten die vom Naturpark Rhein-Westerwald e.V. installierten Panoramatafeln. Diese besonderen Aussichtspunkte laden mittels einer beschrifteten Tafel dazu ein, die Landschaft zu entdecken und den Blick schweifen zu lassen. Zwanzig dieser „Weitblicke“ gibt es bereits im Naturpark Rhein-Westerwald...weiter hier >


Eröffnung der Karnevalssession 2015/2016!
Am Samstag, 14.11.2015 um 19:11 Uhr eröffnen wir im Bürgerhaus Großmaischeid die Jubiläumssession 2015/2016 mit der Einführung des neuen Prinzenpaares -
Prinz Bili I. & Prinzessin Ramona I. mit Gefolge.
Nach Überreichung der Insignien der Macht - über die Großmaischeider Narren -, werden wir den Abend mit viel Spaß und guter Karnevalsmusik feiern.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr den Start - in die für uns besondere Session - mit uns und unserem Prinzenpaar & Gefolge feiern würdet und laden Euch hiermit recht herzlich ein.


K 119 bei Großmaischeid voll gesperrt!
Zur Durchführung zwingend notwendiger Rodungsarbeiten, die letztendlich auch der Verkehrssicherheit dienen, muss die Kreisstraße 119 zwischen Großmaischeid und Stebach in der Zeit vom 16. bis 20.11.2015 voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke über die K 117 bis Kausen und über die K 118 nach Stebach (und umgekehrt) wird entsprechend ausgeschildert. Von Großmaischeid aus bleiben das Hotel „Tannenhof“ und die Sportanlagen erreichbar.

Nächste Heimspiele SV-Maischeid, Kreisliga A:
So. 08.11.2015 14:30 SV-M-I. - SV-Rossbach-Versch.
Sa. 14.11.2015 15:00 SV-M-I. - SG Ahrbach

01.11.2015
Gottesdienste+Pfarrbrief als PDF, neue Ausgabe 11-2015
zum Download auf der Seite der Kirchengemeinde hier>


01.11.2015
Gedenkfeier zum Volkstrauertag - FRIEDEN -
ein Wort, sieben Buchstaben und die wichtigste Grundlage für unser unbeschwertes und sorgloses Leben. Unbegreiflich daher immer wieder aufs Neue: Warum führt der Mensch Kriege? Warum sieht der Mensch nicht ein, dass ein Krieg nur Leid und Verlust mit sich bringt? Warum lernt er nicht daraus und versucht Probleme auf einem anderen, friedlicheren Wege zu lösen, ohne dabei - meist unschuldige - Menschenleben zu opfern?
Am
Sonntag, den 15. November 2015, findet am Ehrenmal auf dem Friedhof die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Da an diesem Sonntag kein Gottesdienst stattfindet, beginnt die Feier um 11.45 Uhr.

Der Volkstrauertag darf sich nicht in der Rückschau und in der Tradition erschöpfen.Er ist ein sehr aktueller Gedenktag, den wir brauchen. Er schützt vor dem Vergessen und Verdrängen. Er mahnt uns, aus den Schreckensbildern der Vergangenheit dierichtigen Schlüsse zu ziehen. Gegen Krieg und Gewalt – für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Zur Teilnahme an dieser Feier darf ich alle Einwohner herzlich einladen. Erweisen Sie den Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen durch Ihre Teilnahme ein ehrendes Gedenken.
Uwe Engel - Ortsbürgermeister

27.10.2015
St.-Martinsumzug 2015
Die diesjährige Martinsfeier mit anschließendem Umzug findet am Donnerstag, den 12. November 2015 statt.
Nach einer kurzen Andacht um
18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius in Großmaischeid startet der Martinsumzug von der Pfarrkirche aus und führt über die Dierdorfer Straße, Birkenstraße, Mittelstraße, Kausener Str. bis zum Martinsfeuer in der Saynhofstraße.
St. Martin wird wieder den Zug begleiten und seine Brezel mitbringen, die an geeigneter Stelle in der Nähe des Feuers an die Kinder verteilt werden.
Wie in den vergangenen Jahren wird das Team von der Kindertagesstätte St. Bonifatius Großmaischeid – diesmal in der Nähe des Garagenhauses von „Stentenbach Classics“ - leckeren heißen Glühwein zum Verkauf anbieten. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Kindertagesstätte zugute. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Tassen oder Becher mit.
Bereits jetzt möchte ich mich bei unserem St. Martin, dem Spielmannszug Großmaischeid, dem Blasorchester Maischeid & Stebach und der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid ganz herzlich für die Gestaltung und tatkräftige Unterstützung bei diesem traditionellen Umzug bedanken.
Uwe Engel - Ortsbürgermeister


Archiv: Oktober 2015 >>




Zur Adventseite




Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Immer für 1 Jahr.
Download PDF Anzeigen-Bestellformular oder
Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>
Schwimmbad Dierdorf
Weitere Informationen über
das Dierdorfer Hallenbad
auf der Website hier: