Großmaischeid -Deutschland

Panorama Großmaischeid

HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressumCreated by Schmidt Mediendesign -Startseite



Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid


info@ff-grossmaischeid.de -
www.ff-grossmaischeid.de


1. Vorsitzender
Martin Ehl, Kleinmaischeider Straße,
Großmaischeid
2. Vorsitzender
Christoph Engel
1. Geschäftsführer
Ingo Fick
2. Geschäftsführer Johannes Kern
1. Kassierer
Dominik Wolf
2. Kassierer
Tim Görgens

Beisitzer:
Guido Kern
Julien Meurer
Sven Steinhoff

Kassenprüfer
René Franz
Pierre Kaballo

Wehrführer:
Marc Weber                 02689/958269

Stellv. Wehrführer: Stefan Henze
0176/80654764




-Förderveien Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid 2020
Info 2019

10.08.2020
Heißes Wetter, Waldbrandgefahr und Einsätze der letzten Tage.
Dass Feuerwehren gerufen werden, um Rettungsdiensten oder anderen Helfern per Türöffnung Zugang zu ermöglichen oder eingeschlossene zu befreien, ist vielen bekannt. Etwas anders gestaltete sich der Einsatz am 02.08.2020. Ca. um 22:30 wurde die Feuerwehr Großmaischeid mit dem Einsatzstichwort "Eigentumssicherung" alarmiert. Hier sollte eine Terassentür wieder verschlossen werden, nachdem die Polizei sich gewaltsam Zugang zu einer Wohnung verschaffen musste.
Zu einem weiteren Einsatz wurde die Feuerwehr Dierdorf am 07.08.2020 um 15:15 nach Giershofen alarmiert. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Großmaischeid ebenfalls hinzugezogen. Dort war durch einen technischen Defekt ein Mähdrescher in Brand geraten. Begünstigt durch die aktuelle Hitzewelle und Trockenheit breitete sich der Brand auf dem abgeernteten Feld zügig aus. Dank schnellen und koordinierten Angreifens des Flächenbrandes von mehreren Seiten durch die 43 eingesetzten Kräfte konnte der Brand schnell gelöscht werden.
In diesem Rahmen nutzen wir die Gelegenheit, noch einmal auf das extrem hohe Brandrisiko hinzuweisen. Aktuell herrscht die Waldbrandgefahrenstufe 4 (von 5). Wir appellieren dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, weder am Waldrand oder im Wald noch auf bewachsenen Freiflächen (Wiesen / Felder)  mit offenem Feuer umzugehen, zu Rauchen oder irgendwelche Dinge (insbesondere Zigaretttenkippen) weg zu werfen. Gleiches gilt auch für das Hinauswerfen von Kippen oder Gegenständen aus fahrenden Autos, da diese ausgedehnte Böschungs- und Flächenbrände neben den Straßen auslösen können.
Weiterhin beachten Sie bitte, dass bei den aktuellen Witterungsverhältnissen sehr hohe Temperaturen in geparkten Fahrzeugen entstehen! Lassen sie weder Kinder noch Tiere im abgestellten Fahrzeug! Dies gilt auch für kurze Zeiten. Im anhängenden Schaubild der FW Düsseldorf ist deutlich, wie schnell die Temperaturen in Bereiche klettern, die schnell tödlich enden können. #if




Am 11.01.2020 fand im Feuerwehr Gerätehaus Großmaischeid die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid statt.
Nach dem wir den Toten, vor allem unserem langjährigen Mitglied und ehem. Vorsitzendend und ehem. Wehrführer Reinhold Henk, gedacht haben, wurde der bisherige Vorstand entlastet und ein neuer gewählt.
Die Neuwahlen des Vorstands lieferten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Martin Ehl
2. Vorsitzender Christoph Engel
1. Geschäftsführer Ingo Fick
2. Geschäftsführer Johannes Kern
1. Kassierer Dominik Wolf
2. Kassierer Tim Görgens

Beisitzer
Guido Kern
Julien Meurer
Sven Steinhoff

Kassenprüfer René Franz, Pierre Kaballo

31.01.2020

Der Januar wartete gleich mit mehreren erwähnenswerten Einsätzen auf.
Besonders der
22.01.2020 hatte es in sich. Bereits am Nachmittag wurden mehrere Einheiten der VG Dierdorf, darunter auch eine Gruppe der Feuerwehr Großmaischeid, zur Kläranlage der VG Puderbach alarmiert.
Im neuen Faulturm der Kläranlage war ein Rohr geplatzt. Die faulende Brühe verteilte sich bereits im Gebäude und auf dem Gelände. Da die Flüssigkeit in den Holzbach zu laufen drohte, wurden Sperren u.a. mit Hilfe eines Baggers errichtet.
Durch den Einsatz von 14 Pumpen und 70 Einsatzkräften konnte ein Umweltschaden verhindert werden.



Noch während der Einsatz in Puderbach lief, ging ein Alarm wegen eines Wohnungsbrandes bei der Leitstelle ein. Alle freien Kapazitäten der Feuerwehren der VG Dierdorf wurden hierhin alarmiert und nicht mehr benötigte Kräfte aus Puderbach abgezogen.
Das Feuer im Obergeschoss war schnell unter Kontrolle und die ca. 40 Kräfte aus Dierdorf, Elgert, Großmaischeid, Kleinmaischeid und Marienhausen rückten nach sorgfältiger Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wieder ab.
Nach Abschluss des Einsatzes in Großmaischeid kehrten einige Kräfte wieder nach Puderbach zurück um nun auch das Material zurückzubauen und anschließend zu reinigen.



Um 22:39 schrillten die Melder in Großmaischeid und Dierdorf erneut. Alarmmeldung: Feuer 2 - ohne Menschrettung: gleiche Adresse wie am Nachmittag. Warum es zu dem erneuten Brandausbruch kam ermittelt die Kriminalpolizei.
Der Brand wurde von zwei Trupps parallel im Innenangriff und durch aus der Drehleiter bekämpft. Gegen 01:00Uhr morgens konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und nach Hause fahren. Eine Gruppe verblieb bis in den frühen Morgen vor Ort und löschte weitere Glutnester ab und kontrollierte die Einsatzstelle regelmäßig. Durch das Löschwasser - Schaum - Gemisch wurde auch die Wohnung im Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen.
Bereits im Dezember 2012 war die angrenzende Reithalle mit darin gelagerten Rundballen teilweise niedergebrannt.


Nur fünf Tage später, am 27.01.2020 wurde wieder Alarm ausgelöst. Um 16:25 ging die Meldung: Feuer 3-Gebäudebrand mit Menschenrettung ein.
Glücklicherweise stellte sich der Gebäudebrand in Großmaischeid als Kaminbrand heraus. Messungen mit der Wärmebildkamera zeigten an den Revisionsklappen im oberen Teil des Kamins Temperaturen von über 600°C. Von der Drehleiter aus wurde auch der Schornsteinkopf kontrolliert.
Nachdem der holzbefeuerte Ofen im Erdgeschoss des Gebäudes von Brandgut befreit wurde, sanken die Temperaturen detulich. Anschließend entschied der ebenfalls informierte Schornsteinfeger ein kontrolliertes Ausbrennen des Kamins.



Der Kamin wurde durch den Schornsteinfeger gekehrt und die glühende Asche in Schuttmulden nach draußen gebracht und dort noch einmal abgelöscht.
Durch das hohe Alarmstichwort waren zeitweise 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes gebunden.
Bld
Mögliche Ursachen für Kaminbrände sind u.a. feuchte oder ungeeignete Brennstoffe für die Feuerstätten oder eine falsche Bedienung, die zu einer unsauberen Verbrennung führt.
Bei einem Kaminbrand sind folgende Maßnahmen zu treffen:

1. Feuerwehr Notruf 112 alarmieren
2. Schornsteinfeger informieren (passiert dann auch durch die Feuerwehr)
3. Auf keinen Fall mit Wasser löschen!
4. brennbare Gegenstände vom Schornstein abrücken und auf das Eintreffen der Einsatzkräfte warten.

Bei allen Einsätzen kamen weder Menschen noch Tiere zu schaden.
B: IFi, Fotos: FW GM/Ddf.