Großmaischeid -Deutschland

Panorama Großmaischeid

HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressumCreated by Schmidt Mediendesign -Anfangsseite

SPD-Ortsverein:
Infos: 2013
Infos: 2012
Infos: 2011/2010


Termine:

-SPD Ortsverein Großmaischeid 2014

23.07.2014
Bürgerbefragung „Leben und Wohnen im Alter  in Großmaischeid“ ein voller Erfolg
Hocherfreut zeigten sich Ortsbürgermeister Uwe Engel und die Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat Großmaischeid über den Verlauf der Bürgerbefragung „Leben und Wohnen im Alter in Großmaischeid“.  
Die Befragung fand im Zeitraum Anfang Mai bis Ende Juni 2014 statt. Von den rund 900 verteilten Fragebögen gingen 197 Rückläufe bei den Sammelstellen ein (kath. Pfarramt, Seniorenbeauftragter der Ortsgemeinde und Gemeindeverwaltung), was einer Rücklaufquote von rund 22 % entspricht.
Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die sich die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens genommen haben und mit klaren, verlässlichen und verwertbaren Aussagen weitere Handlungsfelder in der Ortsgemeinde Großmaischeid aufgezeigt haben.
Das Ergebnis zeugt vom starken Interesse der Großmaischeider Bürgerinnen und Bürger am Geschehen im Ort und von ihrem Willen sich einzubringen und aktiv mitzugestalten. Auch jüngere Altersgruppen, die sich bisher vielleicht noch keine Gedanken zur Gestaltung ihres Lebensabends gemacht hatten, seien für das Thema sensibilisiert worden, so Ortsbürgermeister Uwe Engel.  
Die Ergebnisse dieser Befragungen müssen nun ausgewertet werden und sollen zu den nächsten Schritten veranlassen. Die Basis sei gelegt für alle zukünftigen Entscheidungen, die die Gemeinde zu treffen habe, so Engel weiter.
Für die Großmaischeider Sozialdemokraten steht weiterhin fest, dass man in Zukunft verstärkt Elemente direkter Demokratie in die Entscheidungsfindungen einbeziehen möchte. „Bürgerbefragungen oder auch der Aufruf zur Beteiligung in wichtigen Entscheidungen sollen diese auf eine breite Basis stellen und transparent machen“, so Fraktionsvorsitzender Ralf Buhr.



15.05.2014
Rosen zum Muttertag!
Am 11.05.2014 fand der traditionelle "SPD-Muttertagsstand" vom SPD-Ortsverein Maischeid vor der Bäckerei Bohn statt. Einer guten alten Sitte folgend wurden 250 rote Rosen verteilt. Mit dieser Aktion wollten die Sozialdemokraten vor Ort allen Frauen und Müttern eine kleine Freude bereiten. Viele Bürger und Bürgerinnen freuten sich über die Rosenaktion und blieben immer mal wieder stehen, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Haupt- Themenschwerpunkt war natürlich die bevorstehende Kommunalwahl am 25. Mai 2014.
Ganz nebenbei wurde auch ein kleines Jubiläum gefeiert, denn der "SPD-Muttertagsstand" feierte sein 5-jähriges Bestehen. Frau Sina Schäfer aus Großmaischeid war die Glückliche, die aus den Händen von Ortsbürgermeister Uwe Engel die 1000. Rose in Empfang nahm.
"Herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr!" war ein häufig geäußerter Ausspruch der Beschenkten. Selbstverständlich wird der SPD-Ortsverein Maischeid seine Rosenaktion zum Muttertag auch im nächsten Jahr wieder durchführen.


Anmerkung zum Bild: Frau Sina Schäfer freute sich sehr über die Überraschung vom SPD-Ortsverein Maischeid.

19.04.2014 Sa. 8:45 Uhr


SPD-Kausen - nah bei den Menschen sein -
Großmaischeid-Kausen: Neubürger und alteingesessene Kausener besser zusammenbringen, eine lebendige Nachbarschaft pflegen und der Dorfgemeinschaft neue Impulse geben - so lauten wesentliche Anliegen der SPD Bewerberinnen und Bewerber für die Ortsbeiratswahl am 25. Mai 2014 in Kausen.
„Das ist eine richtig gute Liste mit vielen tollen Menschen, die in Kausen was bewegen wollen“, sagt Ortsvorsteherkandidat Detlef Roth.
Der persönliche Kontakt zu den Menschen sei bei der Überzeugungsarbeit entscheidend. Die Kausener SPD müsse, gerade weil es ein kleiner Ort sei, das Wählerpotenzial voll ausschöpfen.
Nachfolgend die SPD-Liste für die Ortsbeiratswahl in Kausen am 25. Mai 2014:
1. Detlef Roth, 2. Dieter Gassen, 3. Monika Thielmann, 4. Alexander Michels, 5. Diana Diel, 6. Marcell Bayer.


Detlef Roth kandidiert für das Amt des Ortsvorstehers in Kausen

Die Kommunalwahlen rücken immer näher und die Parteien bringen ihre Kandidaten in Stellung. So auch beim SPD-Ortsverein Maischeid. Die Sozialdemokraten präsentierten jetzt ihren Kandidaten für den Ortsvorsteherposten im Großmaischeider Ortsteil Kausen. Nach dem Willen des SPD-Ortsvereins soll Detlef Roth, bekennender „Kausener Jong“ dort Ortsvorsteher werden und damit als Nachfolger für den aus dem Amt scheidenden CDU-Ortsvorsteher Hans-Toni Günster antreten. Die Sozialdemokraten nominierten Roth für den ersten Platz ihrer Ortsbeiratsliste.
„Es gibt keine Alternative zu Detlef Roth, denn er ist der richtige Mann für dieses Amt“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Guido Kern. Heimatbewusstsein, Herzblut und Bürgernähe sind für Roth keine Fremdwörter und wird sich deshalb verstärkt für den Großmaischeider Ortsteil Kausen einsetzen, so ist sich Großmaischeids Ortsbürgermeister Uwe Engel sicher.
Zum Erhalt einer funktionierenden Dorfgemeinschaft braucht es zudem Bürgerinnen und Bürger die bereit sind, im neu zu wählenden Ortsbeirat Verantwortung zu übernehmen, motiviert sind und sich gerne einbringen möchten. Mit Dieter Gassen (Platz 2), Monika Thielmann (Platz 3), Alexander Michels (Platz 4), Diana Diel (Platz 5) und Marcell Bayer (Platz 6) erfüllt die SPD-Kandidatenliste diese Kriterien zweifellos.
Übereinstimmend betonen sämtliche Kandidaten, dass es bei der Ortsbeiratswahl am 25. Mai 2014 nicht um die „große Politik“ geht, sondern darum, unabhängig von der Parteienzugehörigkeit - Antworten und Lösungen für die ganz persönlichen und direkten Belange der Bürgerinnen und Bürger in Kausen zu finden.

Wohnen und Leben im Alter in Großmaischeid
-SPD-Großmaischeid möchte den demographischen Wandel begleiten-


Angesichts der demographischen Entwicklung und der zu erwartenden Herausforderungen im Bereich der Versorgungssysteme für alte und hilfs-/pflegebedürftige Menschen wird das Wohnen im Alter zu einem zentralen Aspekt.
Einem wachsenden Anteil älterer Menschen steht eine kontinuierliche Abnahme der jüngeren Bevölkerungsgruppen gegenüber. Hinzu kommt die zunehmende Berufstätigkeit von Frauen, was dazu führt, dass die Pflege alter Menschen innerhalb des Familienverbunds in Zukunft immer weniger zu leisten sein wird. Untersuchungen zu Wohnwünschen zeigen, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbständig in ihrer vertrauten Umgebung wohnen möchten. Die meisten älteren Menschen wollen nicht fremdbestimmt in Heimeinrichtungen leben, sondern auch bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit möglichst ein selbstbestimmtes Leben führen.
Da das unterstützende Netzwerk der Familien in Zukunft so nicht mehr verfügbar sein wird, muss es durch nicht-familiäre Hilfsnetze ersetzt werden. Auf diese Herausforderung müssen sich neben Gesundheitswesen, Pflege- und Betreuungseinrichtungen auch die Wohnungs- und die Kommunalplanung einstellen. In den vergangenen Jahren sind bereits eine Reihe alternativer Wohn- und Betreuungsangebote entstanden, die tragfähige und bedarfsgerechte Wohnformen für die Zukunft darstellen, aber je nach Bedarf modifiziert und weiter entwickelt werden müssen.
Vor diesem Hintergrund wird Uwe Engel, Ortsbürgermeister von Großmaischeid, in Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat die Gründung eines Ausschusses „Wohnen und Leben im Alter in Großmaischeid“ anregen, dem u.a. der Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Großmaischeid, Mitglieder von Kirchen und Sozialverbänden sowie engagierte Bürger angehören sollen. Als erste Maßnahme steht die Ermittlung des individuellen Bedarfs in der Ortsgemeinde Großmaischeid an, der anhand einer Bürgerbefragung nähere Erkenntnisse bringen soll. Dieser Fragebogen (z.Zt. in Arbeit) soll Aufschluss darüber geben, wie die Bürgerinnen u. Bürger heute leben, wie sie die Eignung Ihres Wohnortes für ältere Menschen einschätzen und wie sie im Alter leben und wohnen wollen.
Neben älteren sind ausdrücklich auch jüngere Menschen angesprochen, die bei ihrer Lebensplanung, bei der Wohnungssuche und beim Hausbau ihr Älterwerden vorausschauend berücksichtigen.
Ortsbürgermeister Engel hofft gesicherte Informationen darüber zu erhalten, in welchen Bereichen in den kommenden Jahren eine zusätzliche Versorgung notwendig sein wird und welche Bereiche ganz speziell in Großmaischeid weiter ausgebaut werden müssen. Die Kommunalpolitik, so Engel, muss „nahe bei den Menschen“ sein, um den geänderten Bedürfnissen der Menschen Rechnung tragen zu können. Und dazu bedarf es verlässlicher Informationen über die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen in Großmaischeid.
Die Teilnahme an der geplanten Befragung ist selbstverständlich anonym und freiwillig. Für eine möglichst bedarfsgerechte Planung wäre es allerdings wünschenswert, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Antworten an dieser Befragung beteiligen würden.


Anmerkung zum Bild:
Der Ortskern v. Großmaischeid: Ärzte, Physiotherapie, Apotheke, Banken, Einkaufsmarkt etc. – Die SPD möchte die Attraktivierung des Ortskerns nachhaltig fördern.

17.02.2014
Die Mannschaft steht...
- Großmaischeider Sozialdemokraten nominierten ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl -
Bewährte Kommunalpolitiker sowie frische Kräfte verteilt auf 16 Listenplätze: die Großmaischeider Sozialdemokraten sind zuversichtlich, bei der Kommunalwahl am 25. Mai dieses Jahres die Mehrheit im Großmaischeider Gemeinderat zu verteidigen.
Als Spitzenkandidat und Bewerber um das Amt des Ortsbürgermeisters wird sich nach dem Votum des SPD-Ortsvereins Maischeid mit Uwe Engel der aktuelle Ortsbürgermeister zur Wiederwahl stellen. Einstimmig wurde der 56-jährige Regierungsamtsrat und Diplom-Verwaltungswirt auf der Nominierungsversammlung auf Platz 1 der Kandidatenliste gewählt.
Auf Platz 2 folgt mit Guido Kern ein ebenfalls erfahrener Kommunalpolitiker, der nicht nur 1.Beigerodneter in Großmaischeid ist, sondern darüber hinaus auch das Amt des 1.Beigeordneten in der Verbandsgemeinde Dierdorf inne hat.
Die Führungsriege wird vervollständigt durch die ebenfalls erfahrenen Kommunalpolitiker und langjährigen Gemeinderatsmitglieder Johannes Hörter (derzeitiger 2. Beigeordneter) und Ralf Buhr (Fraktionsvorsitzender), sowie Detlef Roth (Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers für Kausen).
Aber auch zahlreiche neue Kandidaten (mit und ohne Parteibuch) finden sich auf der Kandidatenliste für die Wahl zum Gemeinderat wieder. Sie alle signalisieren durch ihre Kandidatur die Bereitschaft, sich für die Belange ihrer Heimatgemeinde einzusetzen und zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Wie Amtsinhaber und Bürgermeisterkandidat Uwe Engel nach der Nominierung betonte, ist es Ziel der SPD weiterhin stärkste Kraft im Großmaischeider Gemeinderat zu bleiben, denn nur eine solche Mehrheit ermögliche es gestaltend zu wirken. „Wirft man einen Blick auf unsere Liste, hat diese auch die Qualität dazu! Darüber hinaus zeichnet sich unsere Liste dadurch aus, dass die Bewerber aus allen Alters- und Berufsgruppen kommen und mitten im Leben stehen“, so Engel weiter.
Als entscheidenden Faktor für eine erfolgreiche Wahl wurde übereinstimmend eine hohe Wählermobilisierung genannt. „Man werde die Aktivitäten so gestalten, dass sie einer Persönlichkeitswahl voll gerecht werden. Zusätzlich werden wir darauf achten, dass unser Wahlkampf sachorientiert und fair verläuft“, wie SPD-Bürgermeisterkandidat Uwe Engel unterstrich.
Nachfolgend die SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014:
1. Uwe Engel, 2. Guido Kern, 3. Johannes Hörter, 4. Detlef Roth, 5. Ralf Buhr, 6. Mike Schmalebach, 7. Norbert Lohse, 8. Dirk Schmalebach, 9. Uwe Schlösser, 10. Alexander Michels, 11. Ramona Rüb, 12. Herwig Hörter, 13. David Ehl, 14. Jens Zimmermann, 15. Jan Steinhoff, 16. Dieter Gassen.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Maischeid, Guido Kern, sowie alle anwesenden Mitglieder waren sich am Ende der Nominierungsversammlung einig: „Mit Uwe Engel schicken wir einen sachkompetenten und bürgernahen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen und mit ihm zusammen eine starke SPD-Mannschaft. Wir sind gut aufgestellt und überzeugt, dass wir die nächsten fünf Jahre in Großmaischeid/Kausen gute Politik gestalten können - packen wir’s an!“

Anmerkung zum Bild:
Der SPD-Ortsverein Maischeid ist „Gut aufgestellt“ für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014

30.01.2014
Einladung zur SPD-Mitgliederversammlung!
Um die Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 bestimmen zu können, lädt der Vorstand des SPD-Ortsvereins Maischeid alle Mitglieder zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung sehr herzlich ein. Die Versammlung findet am Dienstag, den 11. Februar 2014 um 19.00 Uhr im Hotel „Tannenhof“ in Großmaischeid statt.
Wir bedanken uns bereits jetzt bei den Kandidaten, die sich für dieses wichtige Amt zur Verfügung stellen und freuen uns über einen konstruktiven Verlauf der Versammlung.

Guido Kern - Vorsitzender SPD-Ortsverein Maischeid