Großmaischeid -Deutschland Panorama Großmaischeid-
HomeAktuellWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum





Monats Archiv 2010:
Monats Archiv 2009:


Kirmes und Karneval
Jugendtreff

Verloren/gefunden
Kunst und Kultur
Immobilien
Sport in Großmaischeid
Wald und Forst
Hermann-Gmeiner-Schule Großmaischeid
Zur Homepage unserer Schule weiter hier >



Hinweis:
Veranstaltungen,
Feste, Termine, Sport,
Jubiläen oder andere wichtige Ereignisse....
...teilen Sie uns Ihre
Nachricht per e-mail mit,
damit wir sie möglicher-
weise hier veröffentlichen können!
Kurz und knapp ist immer gut.

e-mail an die Redaktion

-ARCHIV AUGUST 2011
Einladung zur „Mäschder-Quätsche-Kärmes“ 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste!

Einmal im Jahr ist es soweit:
Alles ist aufgebaut und wartet auf die Besucher. Buntes  Kirmestreiben lädt vom 9. bis 12. September 2011 Groß und Klein zu frohen und geselligen Stunden ein. Weiter
hier>

Kirmespaar 2011

Kirmesmädchen: Vanessa Faust
Kirmesjunge: Dennis Schmitgen
Mundschenk: Pascal Henk




Gewerbeschau in Großmaischeid
am Sa. 3. und So. 4. September 2011 findet die, durch den Gewerbeverein
VG Dierdorf aktiv veranstaltete Gewerbeschau im Großmaischeider Industriegebiet statt.

Über 60 Betriebe präsentieren sich mit ihren Produkten und Leistungen. Die heimischen Musikvereine und Gruppen bilden den musikalischen Rahmen dieser Veranstaltung.
Näheres erfahren Sie auf der Homepage des Gewerbevereins
hier >.

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Herrn Gottfried Schlösser

Verdienstmedaille Gottfried SchlösserBild: v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Uwe Engel, Bürgermeister Bernd Benner, Gottfried Schlösser, Justizstaatssekretärin Beate Reich und Landrat Rainer Kaul.
Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck,
hat Herrn Gottfried Schlösser als Dank und Anerkennung für seine ehrenamtlichen Verdienste für das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Am 19. August 2011 nahm Herr Schlösser die Auszeichnung aus der Hand der Justizstaatssekretärin, Frau Beate Reich, entgegen. Im Anschluss gratulierten Bernd Benner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf und Ortsbürgermeister Uwe Engel Herrn Schlösser herzlich zu dieser Auszeichnung und überbrachten die Glückwünsche der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Dierdorf und insbesondere der Heimat-gemeinde Großmaischeid. Landrat Rainer Kaul schloss sich den Glückwünschen ebenfalls an. Gottfried Schlösser, 1930 in Großmaischeid geboren, engagiert sich seit Jahrzehnten in verschiedensten Bereichen. Der passionierte Sänger ist auch heute noch aktiv im Kirchenchor „Cäcilia“ Großmaischeid. Auch im ortsansässigen Heimat- und Verschönerungsverein ist er nicht wegzudenken. Daneben war er lange Zeit Mitglied im Pfarrgemeinderat und kommunalpolitisch im Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat tätig. Seine Liebe zum Heimatort Großmaischeid drückt sich dadurch aus, dass er sich der Pflege des „Mäschder Dialekts“ verschrieben hat. Kostproben davon können auf der Homepage der Ortsgemeinde Großmaischeid (www.grossmaischeid.de) angehört werden. Hilfe für die Bedürftigen der Welt zu leisten liegt Herrn Schlösser ebenfalls am Herzen. So sammelt er bei verschiedenen Anlässen fleißig Geld für karitative Zwecke.
Das vielfältige ehrenamtliche Engagement und das damit verbundene vorbildliche Wirken ließe sich noch weiter fortsetzen und rechtfertigt die Verleihung dieser hohen Auszeichnung, zu der ich im Namen der Ortsgemeinde Großmaischeid Herrn Schlösser nochmals ganz herzlich gratuliere.

Uwe Engel - Ortsbürgermeister

Letztes Meisterschaftsspiel auf der Asche
durch den Baubeginn des neuen Kunstrasens im September hat sich der SV Maischeid entschieden das letzte Meisterschaftspiel der ersten Mannschaft im alten Waldstadion am Donnerstag den 25. August 2011 durchzuführen. Der Gegner ist unser Lokalrivale die SG Ellingen. Sicherlich eine interessante Partie der am meisten genannten Meisterschaftsfavoriten.
Wir würden uns freuen wenn wir Dich zu diesem Spiel begrüßen könnten. Anstoß ist 18.30 Uhr.

Am Montag, den 29. August 2011, 19 Uhr findet im Sitzungssaal der Ortsgemeinde, Dierdorfer Str. 2,
eine öffentliche / nichtöffentliche Sitzung
des Ortsgemeinderates statt.
Mehr Info...

Jugentreff:
Tehma: Bäume, Sträucher, Pflanzen & Co

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise und lernen viel Interessantes über die Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Pflanzen in unseren heimischen Wäldern.

Termin: Freitag, 15. August 2011, 15 – 17 Uhr
Treffpunkt: Isertalhütte bei Kleinmaischeid
(Richtung Thalhausen)
Leitung: M. Braun, Naturschutzreferent

13. August vor 50 Jahren begann der Mauerbau:


Mauerbau 1961:Das Archivbild vom 18.08.1961 zeigt eine Ostberliner Maurerkolonne, die unter Aufsicht von bewaffneten DDR-Volkspolizisten am 18.8.1961 an der sowjetisch-amerikanischen Sektorengenze am Potsdamer Platz eine mannshohe Mauer errichtet. Am Morgen des 13. August hatten DDR-Streitkräfte unter dem Decknamen "Aktion Rose" damit begonnen, den Ostteil der Stadt mit Straflensperren aus Stacheldraht in Richtung Westen zu sperren. Der Bau des "antifaschistischen Schutzwalls" besiegelte die Teilung Deutschlands, die erst am 9. November 1989 mit dem friedlich erzwungenen Fall der Berliner Mauer endete. dpa/lbn
(zu Themenpaket "Strengste Geheimhaltung:
Aktion Rose besiegelte die deutsche Teilung"
Bildarchiv-Ffm: Upi Dokument 4717342 Verfasser: rh/zi

Brunnenfest in Kausen:
Am 14.08.2011 findet in Kausen ab 11:00 Uhr das 2. Brunnen- fest statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Puppentheater
Das Team vom Puppentheater Küpper in Cochem führt eine lustige Geschichte mit dem Titel „Der Spielzeugkönig“ auf: ein quirliges und spaßiges Puppenspiel, das zum Mitfühlen, Mitlachen, Mitsingen und sogar Mittanzen einlädt. Wir verfolgen, wie Herr König, der weltbeste Spielzeugmacher, versucht seine Spielzeuge wiederzufinden, die der Räuber Ottokar ihm in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit gestohlen hat.

Termin: Dienstag, 2. August 2011, 17 Uhr
Ort: Grillhütte an der Beetstraße
(nach der Vorstellung gibt es Würstchen und Getränke)
Eintritt: Kinder 2,-- €, Erwachsene 3.-- €

Diese Vorstellung wird aus der Spende einer Großmaischeider Karnevalsgruppe mitfinanziert.
Das Video vom SWR "HIERZULAND" über die Stebacher-Str.
können Sie sich hier
ansehen! Da wir keine Genehmigung bekommen haben das Video direkt auf unserer Homepage zu stellen können Sie es auf der Website des SWR sehen.

UNSERE HEIMAT, UNSER LEBEN – WIR!

Lesen Sie weiter
hier >
Für die Gemeinde Großmaischeid wurde ein bemerkenswertes und in seiner Art einzigartiges "Gesamtkunstwerk" aus Keramik geschaffen. Unter der fachlichen und künstlerischen Anleitung von Barbara Seelk, Gründerin des Ateliers "MÜCKENPLAUSCH" entstand hier in Zusammenarbeit von vielen Kursteilnehmern
ein attraktives Wandbild. Sehen Sie sich das Gesamtkunstwerk einmal im Detail an! Zum vergrößern in das Bild klicken!

Archiv: Juli 2011>>


Werbung

Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Max. 140 Pixel breit
in 3 verschiedenen Größen,
reservieren Sie schnell
einen Platz!
Immer für 1 Jahr.
140 x 100 px = 70,00 EUR
140 x 200 px = 110,00 EUR
140 x 300 px = 160,00 EUR
Format: JPG, GIF oder SWF
Dateigröße max. 50 KB.

Download
PDF Bestellformular

Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>



Weitere Informationen über
das Dierdorfer Hallenbad
auf der Website hier:


Hallenbad Dierdorf