Großmaischeid -Deutschland Panorama Großmaischeid-
HomeAktuellWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum





Monats Archiv 2010:
Monats Archiv 2009:


Verloren/gefunden

Kirmes und Karneval
Jugendtreff

Sport in Großmaischeid

Immobilien
Kunst und Kultur
Wald und Forst
Hermann-Gmeiner-Schule Großmaischeid
Zur Homepage unserer Schule weiter hier >

Hinweis:
Veranstaltungen,
Feste, Termine, Sport,
Jubiläen oder andere wichtige Ereignisse....
...teilen Sie uns Ihre
Nachricht per e-mail mit,
damit wir sie möglicher-
weise hier veröffentlichen können!
Kurz und knapp ist immer gut.

e-mail an die Redaktion

-ARCHIV JANUAR 2011
20.01.2011
Fundsachen VERLOREN/GEFUNDEN !
Unter diesem Begriff möchten wir allen die Möglichkeit bieten, wenn Sie etwas verloren oder gefunden haben dies hier zu veröffentlichen. e-mail an die Redaktion Bitte geben Sie gefundenen Gegenstände im Gemeindebüro oder beim Bürgermeister ab - vielen Dank.

20.01.2011
Grundstücks- und Gebäudebörse erfolgreich -
Mit der Einführung einer Grundstücks- und Gebäudebörse wurde 2010 ein wichtiges Instrumentarium geschaffen um die Dorf- und Siedlungsstrukturen in Großmaischeid langfristig zu sichern und wieder mit Leben zu füllen sowie einen aktiven Beitrag zur Zusammenführung von Anbietern und Interessenten zu gewährleisten. Jetzt - rund ein halbes Jahr nach ihrer Einführung - kann ein erstes positives Resümee gezogen werden.
Weiter hier ...

20.01.2011
Hunde ja – Hundekot nein!
Sicher gibt es schlimmere Beeinträchtigungen der Umwelt als diejenigen, die durch Hundekot verursacht werden. Trotzdem zeigt die große Anzahl an Beschwerden über verunreinigte Gehwege, Anlagen, Kinderspielplätze, dass wir – die Gemeindeverwaltung Großmaischeid - über dieses Problem nicht einfach hinweg sehen können. In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass nicht nur die o.g. öffentlichen Plätze, sondern auch Äcker- und Wiesen aus hygienischen Gründen von Hundekot frei zu halten sind. Durch Hundekot können gefährliche Krankheitserreger in die Nahrungskette gelangen und die Gesundheit von Nutztieren und Menschen gefährden.
Als Ortsbürgermeister appelliere ich an alle Hundehalter, mitzuhelfen unsere schöne Gemeinde sauber zu halten. Sollte es dennoch einmal zu Verunreinigungen kommen, so ist der/die Hundehalter/in verpflichtet, diese unverzüglich zu beseitigen (dafür bietet der Handel viele praktische und hygienische Sets an).
Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein können durch Vorschriften und Bußgelder nur in begrenztem Umfang herbeigeführt werden. Dennoch sei der Hinweis erlaubt, dass Zuwiderhandlungen mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden können.
Ich bitte Sie mitzuhelfen, dass unsere Bemühungen um eine saubere Gemeinde nicht umsonst sind und Ihr Hund für andere Mitbürger nicht zum vermeidbaren Ärgernis wird.

Uwe Engel - Ortsbürgermeister

13.01.2011
Neuer Senioren-Wegweiser der VG-Dierdorf
als PDF zum download (120KB) hier >
Kontaktadressen von: Seniorengruppen, Bildung-Kultur, Sport, Sicherheit, Wohnen im Alter, Beratungsstellen, Sozialdienste, Betreuung und Pflege, sowie medizinische Versorgung.
Kann auch über die Seite "KONTAKTE" runtergeladen werden.
04.01.2011
Kostenloser Abholtermin für Tannenbäume!
Die "abgeschmückten Weihnachtsbäume" wie es in einer von der Kreisverwaltung Neuwied formulierten Bakanntmachung heißt, werden in der VG-Dierdorf/Großmaischeid am 09.02.2011 abgeholt, diese sollten an diesem Tag ab 6:00 Uhr morgens
ihre Wohnung verlassen haben und nackt an der Straße liegen!

04.01.2011
Ein Jahrhundert-Winter (?) !
im vergangen Januar 2010 noch mit einem "?" doch in diesem Jahr mit einem deutlichem "!". Mit Eis und Schnee-Chaos ging das Jahr zu Ende und erst ab Donnerstag soll es wärmer werden. So dauerhaft war der Schnee schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch der Winter hat auch seine schönen Seiten.
Ein Bild das Sascha Ströder gemacht hat möchte ich hier zeigen:

04.01.2011
Schneeräum- und Streupflicht auf öffentlichen Straßen während der Wintermonate!
Hiermit weise ich auf die Schneeräum- und Streupflicht der Eigentümer, Besitzer und sonstigen dinglich Berechtigten von bebauten und unbebauten Grundstücken innerhalb der geschlossenen Ortslage hin.
Die Schneeräum- und Streupflicht umfasst insbesondere:
die Schneeräumung auf Gehwege und Straßen,
das Bestreuen der Gehwege, Fußgängerüberwege und der besonders gefährlichen Fahnbahnstellen bei Glätte mit abstumpfenden Mitteln (z.B. Sand, Sägemehl etc.)
das Freihalten von oberirdischen Vorrichtungen auf der Straße, die der Entwässerung (Gullis) oder der Brandbekämpfung (Hydranten) dienen, von Unrat, Eis, Schnee und wasserab-flussstörenden Gegenständen.
Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass der von der Gemeinde durchgeführte Winterdienst auf freiwilliger Basis erfolgt und die Verpflichtung der Anlieger zur Schneeräum- und Streupflicht fortbesteht. Insbesondere haftet die Gemeinde nicht für Schäden, die durch mangelhaften oder nicht durchgeführten Winterdienst entstehen und übernimmt auch keine Gewähr dafür, dass der auf freiwilliger Basis durchgeführte Winterdienst an jedem Tag durchgeführt wird.

Uwe Engel Ortsbürgermeister
Mit einem tollen Feuerwerk der Maischeider Bürger, beginnen
wir das Neue Jahr. Trotz widriger Wetterbedingungen und Minusgraden trauten sich viele Menschen nach draußen und machten ebenso optisch wie lautstark einen guten Eindruck.
Jetzt kann das Neue Jahr kommen...

Frohes neues Jahr 2011

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die bevorstehenden Feiertage bieten für uns alle die Gelegenheit, ein wenig innezuhalten und etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Wir haben Zeit, Angehörige oder Freunde zu besuchen und können Bilanz ziehen, ob das ablaufende Jahr ein gutes oder schlechtes war. Ich hoffe, dass für die meisten von uns das Jahr 2010 von Gesundheit und Zufriedenheit geprägt
und daher ein gutes Jahr war.
Bei vielen Begegnungen im fast abgelaufenen Jahr durfte ich erleben, wie viel persönliches Engagement in unserem Ort vorhanden ist. Der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, das menschliche Miteinander und das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen, in der Kirchengemeinde usw. trägt zum Erhalt einer lebendigen und
von Bürgersinn geprägten Gemeinschaft bei.
Dafür möchte ich Danke sagen.
Nicht minder herzlich danke ich den Gemeinde-/Ortsbeirats-mitgliedern und den Gemeindebediensteten für ihre geleistete Arbeit. Auch den Personen, die für die so wichtige Erziehungs- und Bildungsarbeit in Grundschule und Kindergarten verantwortlich zeichnen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Was das neue Jahr bringen wird, wissen wir nicht. Wir können nur hoffen, dass es ein friedliches und glückliches Jahr wird. Gehen wir es mit Mut und Zuversicht an.
In diesem Sinne darf ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger und Ihren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, den Kranken baldige Genesung und uns allen
für 2011 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünschen.

AUF EIN GUTES NEUES JAHR!

Ihr Ortsbürgermeister - Uwe Engel

Archiv: Dezember 2010 >>


Gaststätte Lücker

Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Max. 140 Pixel breit
in 3 verschiedenen Größen,
reservieren Sie schnell
einen Platz!
Immer für 1 Jahr.
140 x 100 px = 70,00 EUR
140 x 200 px = 110,00 EUR
140 x 300 px = 160,00 EUR
Format: JPG, GIF oder SWF
Dateigröße max. 50 KB.

Download
PDF Bestellformular

Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>



Weitere Informationen über das Dierdorfer Hallenbad auf der Website der VG-Dierdorf
hier:


Hallenbad Dierdorf

Frauen-Fußball-WM2011