Großmaischeid -Deutschland Panorama Großmaischeid-
HomeAktuellWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum







Jahres-Archive
2017:, 2016:, 2015:,
2014:, 2013:, 2012:,
2011:, 2010:, 2009:
KirchengemeindeKunst und KulturkindertreffImmobilienSport in GroßmaischeidWald und ForstKindertagesstätte

Hermann-Gmeiner-Schule Großmaischeid
Zur Homepage unserer
Schule weiter hier >







Weiterführende Infos
zu
"Fit & Vital" hier >

Infos der Feuerwehr
Großmaischeid



Wetter in Großmaischeid





Hinweis:
Veranstaltungen,
Feste, Termine, Sport,
Jubiläen oder andere wichtige Ereignisse....
...teilen Sie uns Ihre
Nachricht per e-mail mit,
damit wir sie möglicher-
weise hier veröffentlichen können!
Kurz und knapp ist immer gut.

e-mail an die Redaktion

-ARCHIV NOVEMBER 2018

26.11.2018
Pfarrbrief und Gottesdienstplan (11-2018)
download als PDF auf der Seite Kirchengemeinde >


20.11.2018
Kindertreff -
Weihnachtsgeschenke aus der Kinderküche

Ihr habt die Möglichkeit, tolle Weihnachts-leckereien selbst zuzubereiten und in weihnachtliche Gläser, Tütchen usw. zu verpacken. Eine tolle Geschenkidee für Mama, Papa, Oma oder Opa … weitere Infos hier >

17.11.2018
Nächstes Heimspiel des SV-Maischeid
(Saison 2018/19) im Waldstadion

Mi. 21.11.2018 um 19:30
SVM - SG-Niederehrbach

14.11.2018
FUNDSACHE:
An der Ecke Beetstraße / Meisenweg wurde am 11.11.2018 ein Portemonnaie mit Inhalt gefunden. Der Eigentümer der Fundsache kann diese beim Ortsbürgermeister abholen.
Uwe Engel - Ortsbürgermeister

14.11.2018
Einladung des VdK – OV Maischeid zu seinem
70 – jähriges Jubiläum

und zum jährlichen “Gemütlichen Abend“
am 01. Dezember 2018.
Wir feiern unser70 – jähriges Jubiläum mit einem kleinem Festprogramm und danach unser jährlicher „Gemütlichen Abend“ am Samstag vor dem 1. Advent zur Einstimmung in die Adventszeit... weitere Infos hier >

13.11.2018
Willkommen zum Großmaischeider „Plätzchenmarkt“
Liebe Mäschder,  
liebe Besucherinnen und Besucher unseres Ortes, liebe Kinder,
unser Ort wird unübersehbar heller in diesen Wochen des Advents. Dabei hoffen wir alle sehr, dass die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen und Plätzen auch ein Licht in unseren Herzen entzündet.
Am Samstag, den
8. Dezember 2018, von 15.00 bis 22.00 Uhr erstrahlt der traditionelle Plätzchenmarkt in Großmaischeid - nun schon zum 16. Mal - in seiner Lichterpracht und begeistert uns wieder aufs Neue mit allem, was er zu bieten hat.
Weitere Infos hier >


07.11.2018
Session 2018/2019 KuK Großmaischeid e.V.
Liebe Narren,
der Karten–VVK startet am
19.11.2018, freut euch auf eine bunte und abwechslungsreiche Session. Mehr Infos hier>

03.11.2018
Nächstes Heimspiel des SV-Maischeid
(Saison 2018/19) im Waldstadion

Fr. 16.11.2018 um 19:30
SVM - SV-Thalhausen

03.011.2018
Großmaischeider „Plätzchenmarkt 2018“
Der Arbeitskreis „Ortsbild / Ortsstruktur“ (Organisator des „Großmaischeider Plätzchenmarktes“) bietet noch eine Weihnachtshütte für eine Standgebühr von EUR 25 für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am 8. Dezember 2018 an.
Weitere Infos hier >

03.011.2018
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
„Die eigentlichen Verlierer der Kriege sind immer die Eltern, die Frauen, die Mütter“ (Käthe Kollwitz; dt. Graphikerin und Bildhauerein)
Im Jahr 1922 führte der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge den Volkstrauertag als Ehrentag für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges ein, ehe der Tag in der Zeit des Nationalsozialismus zu propagandistischen Zwecken zum „Heldengedenktag“ umfunktioniert wurde. Erst seit 1950 wurde der Volkstrauertag wiederbelebt und findet seit 1952 immer zwei Wochen vor dem ersten Advent statt – zum Gedenken der Opfer der Weltkriege sowie als Mahnung für die nachfolgenden Generationen.
Aus diesem Anlass findet auch bei uns am Sonntag,
den
18. November 2018, 11.00 Uhr,  am Ehrenmal auf dem Friedhof die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.  
Zur Teilnahme an dieser Feier darf ich alle Einwohner  herzlich einladen. Erweisen Sie den Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen durch Ihre Teilnahme ein ehrendes Gedenken.
Uwe Engel - Ortsbürgermeister        

Allerheiligen und Reformationstag
Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-kath. Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken.
Donnerstag 1.Nov. 2018 ist in Rheinl.-Pf. ges. Feiertag


Pfarrbrief und Gottesdienstplan (10-2018)
download als PDF auf der Seite Kirchengemeinde >


St.-Martinsumzug 2018
Am
Donnerstag, den 8. November 2018, ist es wieder soweit. Traditionell versammeln sich die Kinder unseres Ortes mit ihren oft selbst gebastelten Laternen, um St. Martin singend durch die Straßen zu begleiten.
Nach einer kurzen Andacht um
18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius in Großmaischeid startet der Martinsumzug von der Kirche aus und führt in diesem Jahr – bedingt durch die Straßenbaumaßnahme in der Mittelstraße/Kausener Straße –  über die Hauptstraße, Isenburger Straße, Rommersdorfer Straße - bis zum Martinsfeuer in der Saynhofstraße.
Am Ende des Umzugs verteilen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Großmaischeid am Ausstellungsgebäude von „Stentenbach Classics“ die heiß ersehnten Brezel an die fleißigen Sänger. Dort werden auch die „Himmelsstürmer“ – der Verein der Freunde und Förderer der Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius Großmaischeid e.V. – leckeren heißen Glühwein zum Verkauf anbieten. Der Erlös dieser Aktion kommt der Kindertagesstätte zum weiteren Ausbau des Außenspielplatzes zugute. Bitte bringen Sie für den Glühwein Ihre eigenen Tassen oder Becher mit.
Für die Gestaltung und Durchführung dieses traditionellen Umzugs bedanke ich mich schon jetzt bei unserem St. Martin, dem Spielmannszug Großmaischeid, dem Blasorchester Maischeid & Stebach sowie der Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid für ihre tatkräftige Unterstützung.

Uwe Engel - Ortsbürgermeister


Archiv: Oktober 2018 >


Werbung



Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Immer für 1 Jahr.
Download PDF Anzeigen-Bestellformular oder
Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>



Schwimmbad Dierdorf
Weitere Informationen über
das Dierdorfer Hallenbad
auf der Website hier: