Großmaischeid -Deutschkand Panorama Großmaischeid-
HomeWohnenTourismusWirtschaftPolitikVereineMultimediaHistorieKontakteImpressum





Monats Archiv 2009:


Öffnungszeiten des Dierdorfer Hallenbades
sowie weitere Informationen
hier:

Musikfesttage 2010, Vorbereitungen für's Jubiläumsfest 2010
laufen auf Hochtouren!
Spielmannszug Großmaischeid feiert
60-jähriges Bestehen
Weitere Infos hier >

Besucherzahlen und Statistk von unsere Homepage der letzten
6 Monate zeigt
wachsendes Interesse Überblick:

- ARCHIV MÄRZ 2010

25.03.2010
Enorme Schäden im Großmaischeider Wald:
Der Schaden der durch den Sturm «Xynthia» am 28.02.10 im Maischeider Forst angerichtet wurde ist größer als befürchtet. Dies ist die kurze und nüchterne Beschreibung der Situation.
Wir werden in den nächsten Tagen auf einer Sonderseite darüber ausführlicher berichten.


25.03.2010
Am Mittwoch, den 14. April 2010, 19 Uhr findet im Sitzungssaal der Ortsgemeinde, Dierdorfer Str. 2, eine öffentliche / nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Mehr Info...Sitzungen

18.03.2010
Beginn der Sommerzeit:

Nächste Woche in der Nacht vom Samstag den 28.03. auf Sonntag wird wieder die Uhr um eine Stunde vor gestellt. Viele Menschen finden die Sommerzeit gut, andere wiederum haben damit ihre Schwierigkeiten.
Sehen wir es positiv, eine Stunde früher wach und die Abende sind dann wieder länger hell.
Wenn der Frühling nach diesem Winter sich endlich durchsetzt, dann haben wir alle etwas davon.

18.03.2010
Die 3. Jugend-Mannschaft des TTC Maischeid gewinnt überraschend die Meisterschaft.

Das Meisterteam: v.l.n.r.: Betreuer Thomas Sprengart, Benjamin Holschbach, Marius Allef, Janek Sprengart, Betreuer Thomas Drysch, Katrin Drysch und Christian Hasselbach



Die 3. Jugend-Mannschaft des TTC Maischeid hat völlig überraschend die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse Neuwied gewonnen. Durch einen 8:6 Auswärtserfolg am späten Freitagabend beim bis dahin ungeschlagenen TV Rengsdorf 2 sicherte sich die Mannschaft den Titel.
Nachdem man die Hinrunde mit dem 3. Platz abgeschlossen hatte, musste man vor der Rückrunde zunächst mit Fabian Kurtz und Julian Dills die Nr. 1 und 2, die eine tolle Hinrunde gespielt hatten, an die 2. Mannschaft abgeben.
Um Katrin Drysch und Janek Sprengart, die in der Hinrunde an Tisch 3 und 4 gespielt hatten und nun auf die Positionen 1 und 2 vorrückten, wurde eine neue Mannschaft aufgebaut. Benjamin Holschbach, Christian Hasselbach und Marius Allef wurden ins kalte Wasser geworfen und fanden sich sofort in der Mannschaft bestens zurecht.

Pressemitteilung TTC Maischeid

09.03.2010
Mückenplausch zu Gast in Italien!

Als vor fünf Jahren das Atelier für Aufbaukeramik - kurz
"Mückenplausch" genannt - eine alte Schmiede in der Stebacher Straße in Großmaischeid bezog, eröffnete es sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, mit dem Werkstoff Ton zu arbeiten und damit einen Zugang zu Kunst und Kreativität zu finden. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert, und eine Bereicherung für das künstlerische Leben in Großmaischeid darstellt...
Ausstellungstermin und weitere Infos hier >>

05Messtafel.03.2010
Geschwindigkeitsmesstafel installiert.

Wer aus Richtung Kleinmaischeid nach Großmaischeid fährt, wird es sicherlich schon bemerkt haben. Kurz nach dem Ortseingangsschild wurde vor kurzem eine Geschwindigkeitsmesstafel installiert, die dem Autofahrer seine aktuelle Geschwindigkeit direkt vor Augen hält. Auf diese Weise sollen zu schnelle Autofahrer im wahrsten Sinne des Wortes „durch Ansicht zur Einsicht“ gelangen, ohne sofort mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld rechnen zu müssen. Nach der Unfallstatistik aus dem Jahre 2008 verunglückten im ganzen Bundesgebiet 31.648 Kinder im Alter von bis zu 15 Jahren im Straßenverkehr. 102 Kinder kamen dabei zu Tode.
Diese Zahlen alleine beantworten eigentlich schon die Frage nach dem „Warum“ einer solchen Geschwindigkeitstafel.
Der Sinn und Zweck liegt in der Prävention von Unfällen, die auf unangemessene Geschwindigkeiten zurückzuführen sind. Durch die unübersehbare Anzeige wird einem die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ins Bewusstsein gerufen. Die Erfahrungen mit solchen Geräten zeigen, dass man als Führer eines Kraft-fahrzeuges dadurch sensibilisiert wird. Die Aufmerksamkeit richtet sich sofort wieder mehr auf das eigene Tempo.
Und genau diese Sensibilisierung kann helfen Unfälle zu vermeiden. Vor allem wenn es darum geht Kinder als die schwächsten und kleinsten Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Quasi als Nebeneffekt können mit der zum Gerät gehörenden Software eine Reihe von Auswertungen vorgenommen werden, auf deren Grundlage eventuell weitergehende Schritte
angedacht werden können.

Uwe Engel Ortsbürgermeister
28.02.2010
Sturmtief «Xynthia» hat sich ausgetobt:
Die höchste Windgeschwindigkeit in Deutschland wurde nach DWD-Angaben heute am Sonntag bis 17.00 Uhr mit
166 Kilometern pro Stunde bei Weinbiet in Rheinland-Pfalz gemessen. In der Nacht zum Montag sollte das Orkantief den Prognosen zufolge - etwas abgeschwächt - über den Osten Deutschlands ziehen.
Auch in Großmaischeid gab es z.T. große Schäden. Entwurzelte Bäume, Vordächer und Carports wurden zerstört. Auf einigen Zufahrts- und Kreisstraßen wurden Bäume umgeworfen.
Die Straße von Neuwied nach Anhausen war voll gesperrt.
Die Sayntalstrecke (B413) war bis heute Abend gesperrt und zwischen Großmaischeid nach Stebach waren durch Astwerk und Bäume die Straße nicht mehr zu befahren.
Die Maischeider Feuerwehr hatte mehrere Einsätze unter z.T. sehr gefährlichen Bedingungen, sagte Wehrführer Guido Kern.

Archiv: Februar 2010 >>


Gaststätte Lücker

zum vergrößern in das
Bild klicken!


Hier könnte auch Ihre
Anzeige stehen!
Max. 140 Pixel breit
in 3 verschiedenen Größen,
reservieren Sie schnell
einen Platz!
Immer für 1 Jahr.
140 x 100 px = 70,00 EUR
140 x 200 px = 110,00 EUR
140 x 300 px = 160,00 EUR
Format: JPG, GIF oder SWF
Dateigröße max. 20 KB.

Download
PDF Bestellformular

Anfrage an:
Schmidt Mediendesign
e-mail>>